Das schwedische Gesundheitssystem hat ja keinen schlechten Ruf. Naja, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was für einen Ruf es hat, aber da wir freundliche Begrüßungsschreiben erhalten haben, die das System erklären, war ich erst mal positiv eingestellt. Auch wenn ich die Schreiben natürlich nicht verstanden habe - s. hier. Jedenfalls habe ich mich frohen Mutes daran gemacht, für Valerie einen Arzttermin beim Kinderarzt zu organisieren. Ihre Brille war zerbrochen, wir brauchten also eine neue, und außerdem stand noch die U 9 an, die es hier genau so gibt wie in Deutschland.
Ich habe mich dann doch erst noch mit unserer Relocation-Managerin beraten. Sie hat mir erklärt, dass es hier sogenannte "Barnvardscentralen", kurz BVC, gibt, die für Kinder zuständig sind (barn heißt Kinder). Die für uns zuständige BVC ist gleich bei uns um die Ecke. Also alles wunderbar.
Ich suche also die Telefonnummer raus und rufe an. Eine Computeransage antwortet und redet sehr lange und sehr viel auf Schwedisch. Ich verstehe immerhin, dass man die Ziffern 1 - 5 drücken muss, je nachdem, was man will. Was man aber jeweils wollen darf bei den einzelnen Ziffern verstehe ich natürlich nicht. Was nun? Ich beschließe, einfach mal vorbeizugehen, da es ja gleich um die Ecke ist.
Dort an der Rezeption erklärt mir die Dame allerdings, dass ich hier so direkt leider keinen Termin bekommen könnte. Dafür müsste ich auf jeden Fall anrufen, dies hier sei die Telefonnummer.... Immerhin gibt sie mir noch den Tipp, dass ich die 1 drücken muss für einen Termin.
Also auf ein Neues. Angerufen, 1 gedrückt. Ansage: Zur Zeit rufen zu viele Leute an, bitte versuchen Sie es später noch einmal (auf Schwedisch natürlich, aber das konnte ich so weit verstehen). Wieder angerufen, 1 gedrückt, wieder angerufen, 1 gedrückt - den gesamten Tag hatte ich kein Glück.
Am nächsten Tag habe ich es gleich morgens probiert. Angerufen, 1 gedrückt - ha, irgendwas passiert und es kommt eine neue Ansage, die ich so verstehe, dass ich zu Platz 27 (oder so) durchgestellt werde. Hurra, gleich gehts los! Erst kommt aber natürlich noch eine Ansage, die ich nicht verstehe, aber mir denke, dass das die "das Gespräch kann aus Qualitätssicherungsgründen abgehört werden"-Ansage ist, denn man wird wieder aufgefordert, die 1 zu drücken. Wahrscheinlich dafür, wenn man etwas dagegen hat abgehört zu werden. Ich drücke nichts, warte weiter. Nichts passiert. Also drücke ich probehalber doch mal die 1. Ein Piep ertönt, aber sonst nichts. Ich lege auf, denn ich telefoniere immer noch mit einem deutschen Handy und da will man es nicht übertreiben.
Tja. Ich probiere es noch zwei Mal, mit ähnlichem Erlebnis und Ergebnis. Dann schreibe ich eine E-Mail mit der Bitte um einen Termin. Zwei Tage, drei Tage. Keine Antwort.
Schließlich fragt Chris in der Arbeit eine Kollegin, was man noch tun könnte. Sie kennt jemanden. Am gleichen Nachmittag ruft uns eine Kinderärztin an. Wir bekommen einen Termin zwei Tage später am Freitag (was in Ordnung ist, denn es ist ja niemand krank). Das ist nun eine private BVC, allerdings nicht in Malmö, sondern ca. 30 min weg in der nächsten Kleinstadt, in Lomma. Ein sehr angenehmer Termin, wir bekommen eine Überweisung für die Augenklinik, ein ausführliches Gespräch über Valeries Entwicklung und alles auf Englisch.
Beim Verabschieden bekomme ich noch ihre Visitenkarte. Die Ärztin erklärt, dass das eine ihre direkte Nummer sei, das andere die der Rezeption. Leider hätten sie hier aber keine professionelle Telefonzentrale, so dass man auch mal nur den Anrufbeantwortet erreichen könnte. Man könne immer eine Nachricht hinterlassen - gerne auch auf Englisch -, dann würde man innerhalb max. einer Stunde zurückgerufen. Ich versichere ihr, dass ich damit definitiv kein Problem habe....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen