Donnerstag, 5. Juni 2014

Verschnupfte Ostern - 5.6.2014

Für die Osterferien (das war die Woche vor Ostern) hatten wir uns nichts besonderes vorgenommen und das war dann auch ganz gut so, da einer nach dem anderen krank wurde. Erst war Valerie furchtbar erkältet, dann kam Amelie, dann Chris und ich war auch etwas verschnupft. Daher haben wir in der ganzen Ferienwoche quasi nichts Spezielles gemacht (denn es wurden ja alle hintereinander krank, nicht etwa gleichzeitig...). Chris hatte auch gar nicht frei.

Aber wir hatten trotz allem einen schönen Ostersonntag. Zunächst mal ist mir der jährliche Osterzopf fürs Osterfrühstück dieses Jahr besonders gut gelungen:


Dann war unser Magnolienbaum überaus prächtig (und, wie mir alle hier versichert haben, war der Frühling hier dieses Jahr sehr früh dran):


Am Morgen hatten Chris und Frederik allerdings noch eine kleine Irrfahrt hinter sich gebracht. Frederik hatte ein Fußballspiel. Die Kommunikation läuft - obwohl wir schon mehrmals darum gebeten habe, es zu ändern - über Chris' E-Mail-Account. Da Chris nicht so häufig da reinguckt, haben wir auch schon mal ein Spiel verpasst. Inzwischen sind wir besser geworden, so dass wir also wussten, dass am Ostersonntag um 9 Uhr ein Spiel sein würde, Treffpunkt wie immer halb neun. Ein Spiel dauert 40 min, so dass wir spätestens um 10 Uhr hätten frühstücken können - machbar. 
Chris und Frederik sind also rechtzeitig los, der Fußballplatz ist drei Minuten zu Fuß von hier. Dort war aber keiner. Ich also nochmal in die E-Mail geguckt und ein paar Wörter nachgeschlagen. 
"Lämna besked till torsdag" heißt Bescheid sagen bis Donnerstag - hatten wir natürlich nicht gemacht. Und dann stand da noch "IF Vellinge" groß und breit. Meine Schlussfolgerung: Das Spiel ist wohl in Vellinge - ca. 15 min von Malmö weg.
Also sind Chris und Frederik ins Auto gehüpft und losgefahren. Natürlich gab es in Vellinge zwei Sportplätze. Ich also die beiden per Handy und Computer erst zum einen, dann zum anderen hingelotst - inzwischen war es schon kurz vor neun. Aber auf beiden Plätzen keine Menschenseele, obwohl das Spiel auf der Homepage des IF Vellinge angekündigt war.
So sind sie eben wieder nach Hause gefahren und ich habe noch mal in der E-Mail nachgelesen. Da stand nicht nur IF Vellinge, sondern auch "på hemmaplan", was also "Heimspiel" bedeutet. Tja, wenn man die Sprache richtig könnte... 
Wir haben dann rekonstruiert, dass sich wohl weder in Vellinge noch in Malmö genügend Spieler für den Ostersonntag bereit gefunden hatten, so dass das Spiel abgesagt wurde. Da wir aber Frederiks Teilnahme niemandem mitgeteilt hatten (da wir ja nicht wussten, was "lämna besked" heißt und daher drüber hinweggelesen hatten - aber so lernt man eben, jetzt weiß ich es!), hat uns auch keiner die Absage mitgeteilt. Das Spiel wurde dann am Dienstag der folgenden Woche nachgeholt (bei strömenden Regen ab der zweiten Halbzeit, Frederiks Mannschaft hat 5:2 gewonnen - nur nebenbei). 

Aber danach konnten wir in Ruhe frühstücken und der Osterhase kam natürlich auch vorbei. Allerdings hat er, wie sich die Kinder beschwert haben, seine Nester nicht besonders gut versteckt. Zu leicht. Der Osterhase hatte gedacht, da der Garten so groß ist, macht er es nicht so schwer. Falsch gedacht. Na, nächstes Jahr! 


Hier in Schweden kommen übrigens die Osterhexen. Kinder, die sich verkleiden und von Haus zu Haus gehen, um Süßigkeiten zu bekommen. Zu uns sind aber keine gekommen.
Der Osterhase hatte aber nicht nur kleine Nester versteckt, sondern auch richtig schwer zu schleppen. Im hinteren Garten gab es noch eine große Überraschung.


Der Reste des Sonntages war dann mit Aufbauen ausgefüllt.


Und dann natürlich mit Ausprobieren:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen